zurück

 

Was ist der Sinn des Overlays mit den deutschen Postleitzahlen?

Hintergrund: Probleme bei der Suche nach Ortsnamen im TomTom Navigator 2

Im TomTom Navigator 2 erfolgt die Anwahl einer Adresse als Navigationsziel in der Regel zunächst durch Eingabe des Stadtnamens. Nach Auswahl der Stadt kann dann innerhalb der Strassenauswahl zur gewählten Stadt die gewünschte Strasse und (sofern im Kartenmaterial erfasst) die Hausnummer ausgewählt werden. Allerdings beinhaltet die Datenbank mit den Ortsnamen im TomTom Navigator 2 einige Fehler bzw. Ungenauigkeiten, so dass manche Ortsnamen schlicht nicht auffindbar sind. Ein solches Beispiel stellt zum Beispiel die Stadt Bautzen in Sachsen dar. Bei Anwahl über die Adresssuche per Ortsnamen....

....werden als mögliche Städte nur Bautzenhof, Batzenhäusle etc. zur Auswahl angeboten. Keine Chance, auf diesem Wege nach Bautzen zu navigieren!

Die Alternative: Man kann im TomTom Navigator 2 auch die Postleitzahl eingeben, um so den Ort zu finden, aber: was tun, wenn man die Postleitzahl von Bautzen nun mal nicht im Kopf hat?  Wäre es dann nicht praktisch direkt im TomTom Navigator die Postleitzahl suchen zu können? Genau dies ist die Funktion des Postleitzahlen-Overlays!

Und so funktioniert es: Als Ziel ist zunächst 'Ort von Interesse' zu wählen, dann als Kategorie die Postleitzahlen und schließlich muss nur noch der Stadtname eingegeben werden, um so die Postleitzahl angezeigt zu bekommen:

Nun ist also in Erfahrung gebracht, dass Bautzen die Postleitzahl 02625 hat. Damit hat das Overlay eigentlich auch schon seinen Zweck erfüllt. Man könnte sich nun natürlich direkt zum 'Ort von Interesse' mit der Postleitzahl 02625 navigieren lassen, aber das macht wenig Sinn, da dies die Koordinaten der Mitte des Postleitzahlenbezirks sind und mit Sicherheit nicht die gewünschte Zieladresse. Aber: Mit der Postleitzahl 02625 kann man nun erneut die Adressuche aufrufen - und dies erfolgreich:

Siehe da: Bautzen existiert und ist unter der Postleitzahl 02625 sehr wohl auffindbar. Im Screenshot sieht man auch schon den Grund für die erfolglose erste Suche nach dem Ortsnamen: Anstelle von 'Bautzen' steht in der TomTom-Ortsdatenbank '_Stadt Bautzen' (erst ein Leerzeichen, dann 'Stadt' und am Ende erst der eigentliche Name).

Tip zum Auffinden vor Ortsnamen mit Umlauten

Beim Suchen nach der Postleitzahl zu einem Ortsnamen mit Umlaut muss der Umlaut eingegeben werden, das heißt, man findet keinen Ort mit einem 'ö' durch die Eingabe von 'oe'. Da auf der großen eingeblendeten Tastatur des TomTom Navigator keine deutschen Umlaute vorhanden sind, muss dazu die normale Tastatureingabe des PocketPC durch Klick auf das Tastatursymbol unten links (im Screenshot rot markiert) kurz eingeblendet werden. Auf diesem Weg können dann Umlaute eingegeben und der gewünschte Ortsname gefunden werden:

Performance-Aspekte bei Verwendung des Postleitzahlen-Overlays

Aufgrund seines immensen Umfangs (das Overlay beinhaltet 28.797 Postleitzahlenbezirke!) stellt das Postleitzahlen-Overlay wohl das größte bislang erstellte OV2-File dar. Dementsprechend ist die damit verbundene Systemressourcenbelastung zu beachten. Insofern ist es nicht ratsam, das Overlay im Karten- oder Navigationsmodus ständig anzeigen zu lassen (was auch keinen Mehrwert bringen würde). Es ist zwar - selbst auf alter Hardware wie meinem Ipaq 3600 - möglich, liefert aber wenig brauchbare Zusatzinformationen während der Fahrt:

Einziger Sinn und Zweck des Overlays soll - wie oben beschrieben - das Aufsuchen von Postleitzahlen zu Ortsnamen sein. Und selbst das dauert einige Zeit, je nach verwendeter Hardware und Speicherkarte. Insofern muss beim Eintippen des Ortsnamens (siehe oben) unter Umständen etwas Geduld mitgebracht werden, bis die gesuchte Postleitzahl auf dem Bildschirm erscheint.

 

 

 

zurück